Doppelhaushälfte: Wertgutachten für Einfamilienhaus in Marl

Sachverständiger erstellt Wertgutachten für Einfamilienhaus in Marl
18.9.2023 in Marl. Wie so oft ist Frank Drews, der Sachverständige für Immobilienbewertung, heute wieder im Ruhrgebiet unterwegs. Er fährt zu einem Ortstermin, um ein Einfamilienhaus zu besichtigen, dessen Verkehrswert er bestimmen soll. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte in einer Anliegerstraße in guter Wohnlage. Das Haus wurde 1998 massiv gebaut. Das Fundament besteht aus Beton, Die Außenwände sind aus Kalksandstein, die Innenwände zum Teil auch aus Porenbetonsteinen. Das Haus hat zwei Geschosse; das Dachgeschoss ist ebenfalls zu Wohnzwecken ausgebaut.
Immobiliengutachter bewertet Einfamilienhaus in Marl
Bei seiner Besichtigung bemerkt der Sachverständige, dass das Haus Einfachfenster mit Isolierverglasung und Kunststoffrahmen hat. Die Rolläden sind ebenfalls aus Kunststoff. Der Sachverständige notiert sich alle Einzelheiten, die er bereits von außen am Gebäude erkennen kann: Der Sockel des Hauses ist verputzt. Die Fassade ist mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen, auf welches weißer Rauhputz aufgetragen wurde. Insgesamt ist die Ausstattung des Hauses gut oder sogar hochwertig zu nennen: Die Innenfensterbänke sind aus Marmor, die äußeren aus Granit. Die Elektroinstallationen sind in jedem Raum umfangreich vorhanden.
Verkehrswertgutachten für Einfamilienhaus in Marl
Außer WC und Waschbecken sind im Bad eine Wanne und eine separate Dusche eingebaut. Alles ist in guter Ausstattung und Qualität vorhanden. Das Badezimmer ist modern gefliest. Wie bei jedem Verkehrswertgutachten holt der Sachverständige unabhängig vom Ortstermin bei verschiedenen Ämtern noch weitere nötige Informationen ein. Wie wichtig das ist, zeigt sich diesmal deutlich, denn es stellt sich heraus, dass für das Grundstück noch Erschließungsbeiträge anfallen, die vom Hauseigentümer zu zahlen sind, und zwar innerhalb der nächsten zwei Jahre. Immerhin wären das 20 - 25 Euro pro Quadratmeter, was sich bei dem Grundstück auf eine Summe von etwa 6000 Euro belaufen würde. Dies wirkt sich im Verkehrswertgutachten natürlich wertmindernd aus.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Zweifamilienhäusern, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: